text.skipToContent text.skipToNavigation

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und unsere Antworten.


Hier finden Sie Antworten auf immer wiederkehrende Fragen – und erhalten Hinweise zur Funktionsweise des Shops für Ausstellerservices.
Falls Ihnen unverständliche Begriffe begegnen sollten, schauen Sie bitte in unser Glossar.
Benutzen Sie den Shop für Ausstellerservices zum ersten Mal? Dann bekommen Sie auch in unserem Hilfe-Video einen praktischen Überblick über die Nutzung und Möglichkeiten des Shops.

 

Um Zugang zum Shop und allen anderen Online-Diensten der Messe Frankfurt über das Kundencenter zu erhalten, benötigen Sie Ihr ganz persönliches Messe-Login. Dies bekommen Sie online in unserem Kundencenter – Sie erreichen es über www.messefrankfurt.com.

Das Messe-Login ist die Kombination aus Ihrer E-Mailadresse und Ihrem selbstgewählten Passwort.
Es ist Ihr persönlicher Zugang zum Kundencenter und damit zu allen Online-Diensten der Messe Frankfurt, wie z. B. dem Shop für Ausstellerservices.
 

Die Kontaktperson-Vertragspartner, die in der Teilnahmeerklärung benannt wurde, wird im Folgenden als Hauptansprechpartner bezeichnet.

Als Hauptansprechpartner für die Messe Frankfurt bereiten wir den Zugang für Sie vor, wenn Sie bisher noch kein Messe-Login hatten. Sie erhalten automatisch eine E-Mail von uns für Ihren persönlichen Zugang – klicken Sie einfach auf den Registrierungslink und vergeben Sie ein selbst gewähltes Passwort. Sobald der Shop für Ausstellerservices für Sie geöffnet ist, werden Sie von uns mit einer weiteren E-Mail benachrichtigt – und schon können Sie mit Ihren Bestellungen beginnen.

Bitte beachten Sie: Nur der Hauptansprechpartner für die Messe Frankfurt erhält die E-Mail mit dem vorbereiteten Account und damit den vollen Zugang zum entsprechenden Stand im Shop für Ausstellerservices.

Sollen weitere Kollegen des ausstellenden Unternehmens den Shop nutzen können? Kein Problem – sie benötigen lediglich ihr eigenes persönliches Messe-Login. Gehen Sie dazu auf https://serviceshop.messefrankfurt.com und klicken Sie auf „Registrieren“. Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt und abgeschickt wurden, erhalten Sie eine E-Mail inklusive Bestätigungslink, mit dem der Account aktiviert werden kann.
 

Auch wenn Sie nicht als Aussteller fungieren, sondern z. B. als Messedienstleister im Standbau oder für Agenturen tätig sind, können Sie den Shop für Ausstellerservices nutzen. Hierfür benötigen Sie ebenfalls ein eigenes, persönliches Messe-Login. Gehen Sie dazu einfach auf https://serviceshop.messefrankfurt.com und klicken Sie auf „Registrieren“. Nachdem Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Jetzt müssen Sie nur noch auf den Link klicken, um Ihren Account zu aktivieren.
 

Haben Sie eventuell bereits ein Messe-Login?
Gehen Sie bitte in diesem Fall unter https://serviceshop.messefrankfurt.com auf „Anmelden“ – dort melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an. Falls Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Wir schicken Ihnen sofort eine entsprechende E-Mail zu, mit der Sie das Passwort zurücksetzen können.?

Hat sich der Hauptansprechpartner für die Messe Frankfurt in Ihrem Unternehmen geändert?

Es ist nicht möglich, die Daten anderer Personen im Messe-Login zu überschreiben. Falls sich der Hauptansprechpartner seit der Teilnahmeerklärung geändert hat, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei der Messe Frankfurt, der für Ihre Standfläche zuständig ist und Ihnen gerne weiterhilft. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungswebsite unter „Für Aussteller“ – „Planung und Vorbereitung“ – „Ansprechpartner“ oder auch auf dem Bestätigungsschreiben Ihrer Standfläche.
 

In diesem Bereich können Sie weitere Personen dazu berechtigen, Bestellungen im Shop durchführen zu können. Die Nutzerverwaltung finden Sie unter „Standinformationen“.

Nur der Hauptansprechpartner für die Messe Frankfurt (Kontaktperson-Vertragspartner) und dessen Stellvertreter können Nutzer und Berechtigungen verwalten. Dafür bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten:

Verwaltung per Stellvertreter:
Wenn Sie Personen als Stellvertreter benennen, erhalten diese innerhalb des Shops für Ausstellerservices die gleichen Rechte wie Sie als Hauptansprechpartner selbst und können unter anderem ebenfalls Bestellberechtigungen verwalten. Dafür ist es erforderlich, dass jeder Stellvertreter sein eigenes Messe-Login einrichtet.

Verwaltung per Standcode:

Um Andere damit zu berechtigen, auf Ihre Rechnung und Ihren Stand zu bestellen, leiten Sie diesen Personen Ihren Standcode weiter. Auch jeder Standcodenutzer muss sich dafür einen eigenen Messe-Login einrichten.

Im Menüpunkt „Nutzerverwaltung“ sind alle Bestellberechtigungen übersichtlich dargestellt, die Sie vergeben haben und die Sie ebenso wieder entziehen können.
 

Nur sogenannte Administratoren eines Messedienstleisters/Nicht-Ausstellers können Nutzer und Berechtigungen verwalten. Klicken Sie hierfür unter „Mein Unternehmen“ auf „Administratoren verwalten“. Dort können Sie weitere Administratoren benennen, die innerhalb des Shops für Ausstellerservices über die gleichen Rechte wie Sie selbst verfügen. Jeder Administrator muss sich dafür ein eigenes Messe-Login einrichten.

Im Menüpunkt „Nutzerverwaltung“ sind alle Administratoren des Unternehmens übersichtlich dargestellt, die Sie ebenso wieder entfernen können.
 

Der Standcode ist die denkbar einfachste Möglichkeit, weitere Personen zu berechtigen, auf Rechnung des Ausstellers für einen bestimmten Stand zu bestellen. Der Standcode ist eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die vom Shop-System generiert wird und nur für einen bestimmten Stand zu einer bestimmten Veranstaltung gültig ist.

Bitte beachten Sie, dass der Standcode nicht die Standnummer ist und auch nicht das persönliche Messe-Login ersetzt. Sie benötigen also in jedem Fall ein Messe-Login, um in den Shop für Ausstellerservices zu gelangen und den Standcode eingeben zu können.

Der Messe-Login ist Ihr ganz persönlicher Zugang zu den Online-Diensten der Messe Frankfurt. Nutzen Sie den Standcode, um anderen Personen Bestellberechtigungen zu erteilen.
 

Alle Personen, die auf Rechnung des Ausstellers auf einen bestimmten Stand bestellen möchten, benötigen dafür den Standcode. Dazu zählen z. B. Standbauer, Agenturen oder auch Kollegen des Ausstellers.
 

Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an den Hauptansprechpartner oder an seine Stellvertreter, die im Shop für Ausstellerservices unter dem Menüpunkt „Nutzerverwaltung“ ebenfalls Zugriff auf den Standcode haben.

Außerdem erhält der Hauptansprechpartner eine automatisierte E-Mail, sobald der Shop für die gewünschte Veranstaltung geöffnet ist. In dieser E-Mail ist unter Anderem der Standcode hinterlegt.

Sie können den Standcode auch über den Shop beim Hauptansprechpartner anfragen. Diese Funktion finden Sie auf der Startseite im Bereich „Neue Standzuordnung“.
 

Nach Auswahl eines Standes im Shop haben Sie als Hauptansprechpartner oder Stellvertreter Zugriff auf Ihren Standcode – im Bereich „Standinformationen“ unter dem Menüpunkt „Nutzerverwaltung“. Wir empfehlen Ihnen, die Nutzer Ihres Standcodes auf die vertrauliche Verwendung des Codes hinzuweisen.

Außerdem erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, sobald der Shop für die jeweilige Veranstaltung geöffnet ist. In dieser E-Mail ist unter Anderem der Standcode hinterlegt.
 

Bitte beachten Sie, dass die Option, weitere Personen mittels Standcodes zu berechtigen, nur Ausstellern zur Verfügung steht.
 

Nachdem Sie sich per Messe-Login im Shop für Ausstellerservices angemeldet haben, sehen Sie auf der Seite „Ihre zugeordneten Stände“ („Stände, für die Sie bestellen können“), für welchen Stand und welche Veranstaltung Sie bereits Bestellungen vornehmen können. Klicken Sie dazu einfach auf „Produktauswahl“ unter dem Stand, für den Sie bestellen möchten.

Ein wichtiger Hinweis:
Produkte, die lediglich im Warenkorb liegen, gelten noch als nicht bestellt und können nach abgelaufener Bestellfrist eventuell nicht mehr bestellt werden. Markieren Sie deshalb die gewünschten Produkte und klicken Sie auf „Zur Kasse“, um die Bestellung durchzuführen.

Bestellte Produkte, die mit „Auf Anfrage“ gekennzeichnet sind, finden Sie unter dem Menüpunkt „Anfragen“. Alle anderen bestellten Produkte sind unter „Bestellbestand“ aufgeführt.

Für Sie als Hauptansprechpartner ist der Stand bereits unter „Ihre zugeordneten Stände“ hinterlegt und Sie bestellen automatisch auf Rechnung Ihres eigenen Unternehmens.

Möchten Sie als Kollege des Hauptansprechpartners ebenfalls für diesen Stand Bestellungen durchführen? Dann nutzen Sie hierfür bitte den Standcode. Wenden Sie sich dazu direkt an den Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen – oder Sie erhalten den Code mittels Dialog „Standcode erfragen“ direkt von der Kontaktperson/Vertragspartner. Mehr dazu finden Sie hier in den FAQ unter dem Punkt „Nutzerverwaltung“.
 

Als Aussteller können Sie auch auf Rechnung eines anderen Unternehmens bestellen, z. B. auf die eines anderen Konzernbereichs Ihres Unternehmens. Die Voraussetzung: Für dieses Unternehmen existiert ein Firmenkundenkonto bei der Messe Frankfurt, das Ihrem Account zugeordnet ist.

Nutzen Sie dafür bitte den Dialog im Shop, den Sie gleich auf der Startseite unten rechts unter „Bestellen auf Rechnung Ihres Unternehmens – vom Aussteller abweichende Rechnungsadresse“ finden.
 

Bei Ihren Bestellungen auf eigene Rechnung wird vorausgesetzt, dass für Ihr Unternehmen ein Firmenkundenkonto bei der Messe Frankfurt geführt wird und Ihrem Account zugeordnet ist.

Nutzen Sie dafür bitte den Dialog im Shop, den Sie gleich auf der Startseite unten rechts unter „Bestellen auf Rechnung Ihres Unternehmens – vom Aussteller abweichende Rechnungsadresse“ finden.
 

Wenn Sie auf eine abweichende Rechnung bestellen möchten, nutzen Sie bitte den Standcode. Sie können den Standcode auch über den Shop beim Hauptansprechpartner anfragen. Die entsprechende Funktion steht Ihnen gleich auf der Startseite im Bereich „Neue Standzuordnung“ zur Verfügung. Der Standcode ist für nur für den jeweiligen Stand gültig.

Tragen Sie den Standcode auf der Startseite unter „Neue Standzuordnung“ in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf „Weiter“. Der Stand wird so auf derselben Seite unter „Stände, für die Sie bestellen können“ hinterlegt.
 

Hierfür kann es zwei Gründe geben: Möglicherweise ist Ihr Teilnahmeerklärungsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen – dann warten Sie bitte auf die Bestätigung der Messe Frankfurt, die umgehend erfolgen sollte. Es kann aber auch sein, dass der Shop für die gewünschte Veranstaltung noch nicht geöffnet ist. In diesem Fall werden Sie von uns automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald der Shop für Sie bereit steht.

Bitte beachten Sie, dass vorerst nur die Person, deren E-Mailadresse uns in der Teilnahmeerklärung als Ansprechpartner genannt wurde, Zugriff auf den Stand hat und Bestellungen auf diesen durchführen kann. Bitte wenden Sie sich an diese Person, um einen Standcode zu erhalten oder um als Stellvertreter benannt zu werden. Mehr dazu finden Sie hier in den FAQ unter dem Punkt „Nutzerverwaltung“.

Wenn keiner der Punkte auf Sie zutrifft, wenden Sie sich bitte an unsere Shop-Hotline unter +49 69 75 75-29 99 oder serviceshop@messefrankfurt.com, die Ihnen gerne weiterhilft.
 

Möglicherweise ist der Teilnehmererklärungsprozess noch nicht abgeschlossen und der Stand nicht endgültig einem bestimmten Aussteller zugewiesen. Es kann auch sein, dass für diesen Stand noch keine Teilnahmebestätigung seitens des Ausstellers vorliegt. Bitte setzen Sie sich in beiden Fällen mit dem Aussteller in Verbindung.

Ist eventuell Ihre eigene Registrierung noch nicht abgeschlossen? Dann vervollständigen Sie einfach Ihre Daten in MyAccount.
 

Jeder Ihrer Kollegen oder Partner benötigt ein eigenes Messe-Login. Der Hauptansprechpartner und seine festgelegten Stellvertreter haben Zugriff auf den Standcode, um Bestellberechtigungen an weitere Personen zu vergeben.

Alle Nutzer, die durch den Standcode berechtigt sind oder als Stellvertreter benannt wurden, haben Zugriff auf einen gemeinsamen Warenkorb und den Bestellbestand. Jeder Stand hat dabei einen eigenen Warenkorb und kann nur von denjenigen Personen eingesehen werden, die genau für diesen Stand berechtigt wurden.

Messedienstleister/Nicht-Aussteller einer Firma, die auf eigene Rechnung für einen Stand bestellen, sehen lediglich ihren eigenen Warenkorb und haben keinerlei Zugriff auf den Warenkorb des Ausstellers für diesen Stand.

Bereits bestellte Produkte erkennen Sie im „Bestellbestand“. Im Warenkorb sehen Sie alle von den Nutzern ausgewählten Produkte und können diese ggf. wieder entfernen oder zur Bestellung abschicken.

Diese Zusammenarbeit ist problemlos auch über verschiedene Unternehmen hinweg möglich: Weitere Informationen dazu finden Sie hier in den FAQ unter dem Punkt „Nutzerverwaltung“.
 

Soll eine Bestellung storniert werden, so ist die Messe Frankfurt spätestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn davon schriftlich zu unterrichten. Danach kann die Stornierung nur erfolgen, wenn die Leistung noch nicht – auch nicht teilweise – erbracht ist. Gleiches gilt für eine Änderung der bestellten Leistung.

Um Stornierungen durchzuführen, gehen Sie bitte in den Shop für Ausstellerservices und rufen Sie sich den „Bestellbestand“ des entsprechenden Standes auf. Markieren Sie die zu stornierenden Artikel und klicken Sie auf „Stornieren“.
 

Sobald Sie sich im Shop angemeldet haben, klicken Sie auf „Bestellhistorie“ in der oberen Leiste auf der Startseite. Sie erhalten eine Übersicht aller Stände, zu denen Bestellungen getätigt wurden. Wenn Sie weitere Details zu den Bestellungen erfahren möchten, klicken Sie einfach links auf die jeweilige Messe. Hier bieten wir Ihnen zwei Optionen:

1. Exportieren Sie die Bestellübersicht als Excel-Liste
Markieren Sie dazu die gewünschten Produkte und Services und klicken Sie auf „Bestellbestand exportieren“.

2. Bestellen Sie für Ihre kommende Veranstaltung die Bestellungen aus dem Vorjahr

Markieren Sie dazu die gewünschten Produkte und Services und klicken Sie auf „Gewählte Einträge übernehmen“. Im nächsten Schritt wählen Sie aus der Liste den gewünschten Stand aus, auf den die Bestellungen übertragen werden sollen. Die Produkte und Services werden für den ausgewählten Stand in den Warenkorb gelegt.
 

Der Shop für Ausstellerservices wird für jede Messe oder Veranstaltung speziell zusammengestellt. Aufgrund unterschiedlicher technischer Voraussetzungen in unseren Messehallen können nicht immer alle Leistungen für alle Hallen bzw. Hallenebenen bestellt werden.

Für bestimmte Leistungen ist eine Bestellfrist oder auch eine Verfügbarkeit angegeben. Möglicherweise ist die Bestellfrist für die gewünschte Leistung abgelaufen – oder die Leistung ist nicht mehr verfügbar.
 

Bei einigen technischen Produkten wie Strom-, Wasser- oder Gasanschlüssen muss die genaue Lage bekannt sein, damit die Installation durch die Messe Frankfurt vorgenommen werden kann. Deshalb ist es erforderlich, diese Produkte im Bestellvorgang zu positionieren und mit einer Standskizze zu verknüpfen, die Sie im Zuge des Bestellvorgangs hochladen können.
 

Ja, im Rahmen eines Bestellvorganges oder im Anschluss an eine Bestellung können Sie eigene Standpläne in allen gängigen Grafikformaten hochladen. Bitte beachten Sie, dass nur für bestimmte Produkte wie z. B. technische Anschlüsse solche Pläne hochgeladen und verknüpft werden können.
 

In der Standskizze positionieren Sie einfach und intuitiv technische Anschlüsse, Leuchten, Möbel oder Wandelemente. Legen Sie dafür die entsprechenden Produkte in Ihren Warenkorb, markieren diese im Warenkorb und klicken auf den Button „Zur Kasse“. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option „Positionierung in der Standskizze des Shops“ aus und klicken auf „Weiter“.
Wählen Sie nun in der linken Spalte das entsprechende Produkt, welches Sie positionieren möchten. Rechts sehen Sie Ihren Stand. Ziehen Sie das Produkt bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle in Ihrer Standfläche. Sollten Sie mit dem gewählten Platz nicht zufrieden sein, können Sie das Produkt neu positionieren. Auch eine Drehung ist möglich. Klicken Sie dazu auf das kleine Quadrat oberhalb des Produktes und drehen bei gedrückter Maustaste in die entsprechende Richtung.
In der linken Spalte werden Ihnen alle zu positionierenden Produkte angezeigt. Produkte, die bereits in der Standskizze enthalten sind, erkennen Sie an einem grünen Haken. Alle noch nicht positionierten Produkte, sind mit einem roten Ausrufezeichen versehen.

Bitte beachten Sie: Die Funktion „Positionierung in der Standskizze des Shops“ steht Ihnen nur für Veranstaltungen der Messe Frankfurt zur Verfügung. Diese erkennen Sie am Logo der Messe Frankfurt auf der Startseite des Shops.

Nein, die angegebenen Preise sind Festpreise. Bei Elektro- und Wasseranschlüssen ist der Verbrauch bereits im Preis inbegriffen.

Je nach Aufwand und Bauweise Ihres Standes können beim Verlegen des Anschlusses zusätzliche Arbeiten erforderlich sein. Diese sind in den Verbraucherpreisen nicht enthalten und werden deshalb gesondert berechnet.

Für Bestellungen eines Anschlusses, die später als 11 Tage vor Veranstaltungsbeginn eingehen, könnte ebenfalls ein damit verbundener Mehraufwand in Rechnung gestellt werden.
 

Die Rechnung wird Ihnen ca. 10-14 Werktage nach der Veranstaltung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Produkte abweichende Regelungen gelten können, die eine Abrechnung bereits vor der Veranstaltung erforderlich machen. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig hierüber.

In den Lieferbedingungen der jeweiligen Leistungen finden Sie nähere Informationen zur Bezahlung und Rechnungslegung. Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie alle abrechnungsrelevanten Informationen an die Messe Frankfurt übermitteln.

Für Rechnungsumschreibungen aufgrund von z. B. nachträglichen Änderungen des Rechnungsempfängers oder Adressänderungen wird die Messe Frankfurt eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. EUR 50,- zzgl. gesetzl. MwSt. erheben. Diese Gebühr wird auf der geänderten Rechnung ausgewiesen.
 

Nein, Kreditkartenzahlungen sind leider nicht möglich, Bestellungen werden ausschließlich auf Rechnung durchgeführt.
 

Für weitere Fragen rund um unseren Shop für Ausstellerservices steht Ihnen die Ansprechpartner unserer Shop-Hotline gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr. unter +49 69 75 75-29 99 oder per E-Mail an serviceshop@messefrankfurt.com.

Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen unter Informationen zum Shop.

text.skipToContent text.skipToNavigation

Frequently asked questions (FAQ) and our answers.


Here, you will find answers to frequently asked questions – as well tips on how to use the Shop for Exhibitor Services.
In the event that you should encounter terms that you are unfamiliar with, please take a look at our glossary.
Are you using the Shop for Exhibitor Services for the first time? If so, you can also refer to our help video for a practical overview of how to use the shop and of the possibilities it offers.

 

In order to access the shop and all of Messe Frankfurt’s other online services in the Customer Centre, you will need your own personal Messe-Login. You can get this online in our Customer Centre – this can be found at www.messefrankfurt.com.

The Messe-Login is the combination of your email address and your chosen password. It serves as your personal access to the Customer Centre and therefore to all of Messe Frankfurt’s online services, such as the Shop for Exhibitor Services.
 

The contact person – contracting party named in the Intention to Exhibit will be referred to as the main contact person in the following.

As the main contact person for Messe Frankfurt, we will set up your access if you have not previously had a Messe-Login. You will automatically receive an email from us containing a link for your registration. Simply click on this registration link and select your own password. As soon as the Shop for Exhibitor Services is open for you, we will automatically send you an email letting you know – and you will be able to begin placing your orders.

Please note: Only the main contact person for Messe Frankfurt will be sent an email for the account that has been set up, giving them full access to the corresponding stand in the Shop for Exhibitor Services.

Is there anyone else at the exhibiting company that should also be able to use the Shop for Exhibitor Services? No problem – they simply need to obtain their own personal Messe-Login. Simply go to https://serviceshop.messefrankfurt.com and click on “SIGN UP”. Once you have filled in all of the mandatory fields and submitted your information, you will be sent an email containing a registration link with which you can activate your account.
 

Even if you are not acting as an exhibitor, but rather as a trade show supplier for stand construction or are working for an agency, you can still use the Shop for Exhibitor Services. For this, you will also need your own personal Messe-Login. Simply go to https://serviceshop.messefrankfurt.com and click on “SIGN UP”. Once you have filled in all of the mandatory fields and submitted your information, you will be sent an email containing a confirmation link. Now all you have to do is click on the link to activate your account.
 

Do you already have a Messe-Login?
If so, please go to https://serviceshop.messefrankfurt.com and click on “LOG IN” – here you can simply login using your email address and your password. If you are unable to remember your password, click on “Forgot your password?”. We will immediately send you an email that allows you to reset your password.?

Has your company’s main contact person for Messe Frankfurt changed?
It is not possible to simply switch the details for other people in the Messe-Login. If the main contact person has changed since the Intention to Exhibit was submitted, please get in touch with the contact person at Messe Frankfurt who is responsible for your stand – they will be happy to assist you. You will find their contact details on the corresponding event website under “For exhibitors” – “Planning and preparations” – “Contacts”, as well as on the letter of confirmation for your stand.
 

In this area, you can authorise additional individuals to place orders in the Shop for Exhibitor Services. The user management area can be found under “Stand Information”.

Only the main contact person for Messe Frankfurt (contact person – contracting party) and their representatives can manage users and order authorisations. We offer you two possibilities for doing this:

Management by representatives:
If you designate individuals as representatives, they are granted the same rights within the Shop for Exhibitor Services as you are in your role as the main contact person, meaning that, among other things, they can also manage order authorisations. For this, it is necessary that each representative set up their own Messe-Login.

Management by stand code:

In order to authorise other individuals to place orders on your account and for your stand, you can give them your stand code. For this, too, it is necessary that each stand code user set up their own Messe-Login.

Under the menu item “User Management”, you will find a clear overview of all of the authorisations you have issued. You may also revoke these authorisations at any time.
 

As a trade show supplier / non-exhibitor, the ability to manage users and order authorisations is limited to administrators. For this, go to “My company” and click on “Manage Administrators”. Here you can designate additional administrators who will have the same rights as you do in the Shop for Exhibitor Services. For this, each administrator must set up their own Messe-Login.

Under the menu item “User Management”, you will find a clear overview of all of the company’s administrators. You may also delete these administrators at any time.
 

The stand code is the simplest possible way that you can authorise additional individuals to place orders for a particular stand that will be billed to the exhibitor’s account. The stand code is a combination of numbers and letters generated by the shop system that is only valid for a particular stand at a particular event.

Please note that the stand code is not the stand number, and that it does not take the place of a Messe-Login. This means that you will always need a personal Messe-Login in order to access the Shop for Exhibitor Services and enter the stand code.

The Messe-Login is your personal access for all of Messe Frankfurt’s online services. You can use the stand code to authorise other individuals to place orders.
 

Everyone who would like to place orders for a particular stand on the exhibitor's account requires the stand code. For example, this includes stand constructors, agencies and the exhibitor's colleagues.
 

For this, please get in touch with the main contact person directly or with their representatives who also have access to the stand code in the Shop for Exhibitor Services under the “User Management” menu item.

Furthermore, the main contact person will automatically be sent an email as soon as the shop is opened for the desired event. Among other things, this email includes the stand code.

You can also use the shop to send a request for the stand code to the main contact person. You will find this function on the start page in the “Assign yourself a new stand or place orders” area.
 

Once you have selected a stand in the shop, as the main contact person or representative you will be able to access your stand code – in the “Stand Information” area under the “User Management” menu item. We recommend that you inform those using your stand code that it must be kept confidential.

Furthermore, you will automatically be sent an email as soon as the shop is opened for the desired event. Among other things, this email includes the stand code.
 

Please note that the option allowing you to authorise additional individuals by giving them the stand code is only available to exhibitors.
 

As soon as you have logged in to the Shop for Exhibitor Services using your Messe-Login, you will be able to see which stands and which events you can already place orders for under “Stands Assigned to me” (“Stands for which you can place orders”). For this, simply click on “Product Selection” beneath the stand for which you would like to place orders.

Important:
Products that are simply in your shopping cart are not considered to have been ordered, and it may not be possible to order these once the ordering deadline has passed. Therefore, you should mark the products you wish to order and then click on “To checkout” in order to complete the order.

Ordered products that are designated “On request” can be found under the “Requests” menu item. All other ordered products can be found under “Order status”.

As the main contact person, your stand is already saved under “Stands Assigned to me”, and you will automatically be ordering on your company’s account.

As a colleague of the main contact person, would you also like to be able to place orders for this stand? If so, please use the stand code. For this, please get in touch with the main contact person in your company directly – or you can obtain the code directly from the contact person – contracting party by using the “Request stand code” dialogue. You will find more information on this in the FAQs under the item “User Management”.
 

As an exhibitor, you can also order on another company’s account, e.g. on the account of a different division of your firm. The requirement: there must be a corporate customer account at Messe Frankfurt for this company that has been assigned to your account.

For this, please use the dialogue in the shop, which you will find in the bottom right-hand corner on the start page under “Placing orders on your company’s account – the invoice address is different from the exhibitor's address”.
 

For your orders on your own account, there must be a corporate customer account at Messe Frankfurt for your company that has been assigned to your account.

For this, please use the dialogue in the shop, which you will find in the bottom right-hand corner on the start page under “Placing orders on your company’s account – the invoice address is different from the exhibitor's address”.
 

If you would like to place orders on a different account, please use the stand code. You can also use the shop to send a request for the stand code to the main contact person. You will find the corresponding function on the start page in the “Assign yourself a new stand or place orders” area. The stand code is only valid for one particular stand.

Enter the stand code on the start page in the corresponding field under “Assign yourself a new stand or place orders” and then click on “Continue”. The stand will be saved on the same page under “Stands for which you can place orders”.
 

There are two possible reasons for this: It is possible that your “Intention to Exhibit” process has not yet been completed – if so, please wait until you receive your confirmation from Messe Frankfurt, which should occur shortly. However, it is also possible that the shop has not yet been opened for the desired event. If this is the case, you will automatically receive an email from us as soon as the shop is available for you.

Please note that at first, only that person whose email address was entered in the “Intention to Exhibit” as the contact person will have access to the stand and be able to place orders for it. Please contact this person in order to obtain the stand code or have yourself designated as a representative. You will find more information on this in the FAQs under the item “User Management”.

If none of these are applicable to you, please contact our shop hotline on +49 69 75 75-29 99 or send an email to serviceshop@messefrankfurt.com – they will be happy to assist you.
 

It is possible that the “Intention to Exhibit” process has not yet been completed, so that no final assignment of the stand to a particular exhibitor has yet been made. It is also possible that the “Confirmation of Participation” has not yet been received from the exhibitor for this stand. In both cases, please contact the exhibitor.

Is it possible that your own registration has not yet been completed? If so, please enter the rest of your details in MyAccount.
 

Each of your colleagues and partners requires their own Messe-Login. The main contact person and their designated representatives have access to the stand code in order to be able to authorise other individuals to place orders.

All users who are authorised by the stand code or who have been designated as representatives have access to the entire shopping cart and the order status. Each stand has its own shopping cart, which can only be viewed by those persons who have been authorised for this particular stand.

As a trade show supplier / non-exhibitor working for a company that is ordering on its own account for a stand, you will only be able to see your own shopping cart. You will not have any access to the exhibitor's shopping cart for this stand.

You can see which products have already been ordered under “Order Status”. In the shopping cart, you can see all of the products selected by the users, and can remove these or order these if you wish.

This collaboration can also take place across multiple companies simultaneously without any difficulty: You will find more information on this in the FAQ under the item “User management”.
 

In the event that an order is to be cancelled, the customer shall notify Messe Frankfurt thereof in writing no later than three (3) weeks prior to the opening of the event involved, reckoned from the date of receipt. Cancellations can be accepted at later dates only if the respective service(s) – or parts thereof – have not yet been provided or provision thereof has not yet commenced. The same shall apply to any changes to the ordered service(s).

To cancel an order, please go to the Shop for Exhibitor Services and view the “Order status” for the stand in question. Mark the items to be cancelled, then click on “Cancel”.
 

As soon as you have logged in to the shop, click on “Order History” on the top menu bar on the start page. This will show you an overview of all of the stands for which orders have been placed. If you would like to find out additional details on the orders, simply click on the specific trade fair on the left. We offer you two options for doing this:

1. Export the order overview as an Excel list

To do this, simply mark the desired products and services, then click on “Export order history”.

2. Order the same items as in the previous year for your upcoming event
To do this, simply mark the desired products and services, then click on “Transfer selected items”. Then, in the next step, select the stand from the list to which you would like to transfer the orders. The products and services will be placed in the shopping cart for the selected stand.
 

The Shop for Exhibitor Services is specially configured for each trade fair and event. As a result of the different technical conditions in each of our exhibition halls, it is not always possible to order all of the services for each hall or hall level.

Some services are also subject to order deadlines or limited availability. This means that in some cases, the order deadline may already have passed for a desired service, or the service may no longer be available.
 

For some technical products such as electricity, water and gas connections, it is necessary to know the precise position so that Messe Frankfurt can perform the installation. This means that it is necessary to position these products during the ordering process and to link these to a stand sketch that you can upload during the ordering process.
 

Yes, you may upload your own stand plans in any standard graphic format as part of the ordering process or after placing an order. Please note that it is only for specific products, such as technical connections, that such plans can be uploaded and linked.
 

You can position your technical connections, lighting, furniture and wall elements in the stand sketch – it’s simple and intuitive. Simply place the corresponding products into your shopping cart, select them in the cart and click on the “Proceed to checkout" button. In the next step, select the “Positioning using the stand sketch found in the shop" option and then click on “Continue”.
Now, select the product in the column on the left that you wish to position. You will see your stand on the right. Simply click on the product and drag it to the desired location in your stand while keeping the left mouse button pressed. If you do not like the position you have chosen, you can reposition the product. It is also possible to rotate products. To do so, click on the little square above the product and rotate it in the desired direction while keeping the left mouse button pressed.
In the left-hand column you will see all products that require positioning. Products that have already been positioned in the stand sketch are identified by a green tick. All products that have not yet been positioned are shown with a red exclamation point.

Please note: The “Positioning using the stand sketch found in the shop" option is only available for Messe Frankfurt events. You can recognise these events by the presence of the Messe Frankfurt logo on the start page of the shop.

No, all of the prices shown are fixed prices. For electrical connections and water supply connections, consumption is already included in the price. Depending on the intricacy and design of your stand, the installation of your connections may entail additional work. This work is not included in the standard prices and will therefore be invoiced separately.

For orders or connections that are received less than 11 days before the start of the event, we may also invoice any additional expenses incurred.
 

The invoice will be sent to you by post approximately 10-14 working days after the event. Please note that there may be different rules for some products that make it necessary to invoice these items before the event. Naturally we will inform you of this in good time.

You can find detailed information on payment and invoicing in the terms and conditions of supply for each product and service. Please make sure that you provide Messe Frankfurt with all of the information necessary for invoicing in advance.

Messe Frankfurt will charge a handling fee of 50 euros plus VAT for such things as subsequent changes to the invoice that are necessary as a result of changes to the invoice recipient or address changes. This fee will be shown on the modified invoice.
 

No, unfortunately we are unable to accept credit payments. Orders can only be placed on account.
 

If you have any further questions regarding our Shop for Exhibitor Services, our shop hotline staff will be happy to assist you.

You can reach us from Monday to Friday from 8:00 a.m. until 6:00 p.m. on +49 69 75 75-29 99 or by sending us an email at serviceshop@messefrankfurt.com.

You also will find more information at Information on the Shop.